Gelebte Kundenzentrierung – Interview mit Timo Steitz von Shoesizeme

Timo Steitz von Shoesize

Timo lebt für das wirkliche, echte Verstehen seiner Kunden. Seine Grundsatzfrage ist dabei immer identisch. Braucht der Kunde sein Produkt? Wenn ja, warum?  

Auf dieser Basis entwickelte er eine richtige Unternehmenskultur, deren Aufbau nicht einfach war. Für alle im Team, Vertrieb und Unternehmen muss eins verständlich sein: Es braucht das richtige Mindset - durch ein intuitives Verständnis für die Kunden. Vor und ebenso nach dem Sales sollte eine Beziehung zwischen Kunde und Unternehmen bestehen. Es ist auch hier wie bei allen zwischenmenschlichen Beziehungen, die es zu pflegen und am Leben zu halten gilt: Beide Seiten harmonieren nur als eine Einheit miteinander.  

Kundenzentrierung bedeutet wahres Interesse für Kunden!

Wie erreichen Timo's Mitarbeiter das? Das Zauberwort heißt: wahres Interesse! Der gemeinsame Erfolg ist nur möglich, wenn man neutral, objektiv und offen ist, sowie regelmäßig die Perspektive wechselt. Essenziell in Vertriebsmeetings ist es, nicht zu pauschalisieren oder die ICH-Sicht einzunehmen, sondern ausschließlich den Kunden in den Fokus zu stellen. Kundenzentrierung eben auch in jeder Situation zu leben.

  • Was genau waren die Wörter und Sätze des Kunden? 
  • Was hat der Kunde wortwörtlich gesagt? 
  • Welches Warum hat er?  

Das erreicht der Verkäufer durch die stetige Nachfrage bei seinen Kunden.

Timo gibt Dir seine besten Tipps für Dein Daily Business:  

💡 Täglich 15 Minuten Stand-up: Welche Auskünfte haben wir beim Kunden gehört? Informationsflow: Lücken definieren und nachfragen! 

💡 Briefing vor jedem Kundengespräch.

💡 Was wissen wir und was wissen wir noch nicht vom Kunden? Welche Fragen müssen gestellt werden? 

💡 Haben wir wirklich verstanden was das Kundenbedürfnis ist? 

Eliminiere den größten Fehler im Vertrieb, das Umsatzziel und die Hauptaufgabe Verkaufen. Mache es besser, indem Du messbar machst, was Deine Kunden mit Deinem Produkt erreichen und richte danach Deine Ziele aus. Umsatz ist nur ein Resultat – keine Leidenschaft! 

Höre in unseren Podcast und spüre die Emotionen, die Timo mit seinem Business verbinden. 


Was sind Deine Erfahrungen oder Fragen zu Kundenzentrierung? Komme in unsere Masterclass und diskutiere mit anderen darüber:

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Team Agile Sales Company GmbH